PC-Revolution: E-MEDIA präsentiert das komplett neue Computer-Innenleben

Jetzt wird alles anders: Intel verpasst dem Desktop-Rechner eine Verjüngungskur. - Und tritt damit die größte Revolution im PC-Bereich seit über zehn Jahren los! Beim Großreinemachen im Computer bleibt dabei kein Chip auf dem anderen: Vor allem den älteren PC-Komponenten geht's an den Kragen. Uraltstandards wie der Erweiterungsslot PCI und der AC97-Soundchip werden nun endlich in Rente geschickt - nachtrauern muss man ihnen freilich nicht: Ihre Nachfolger sind schneller, haben einen größeren Funktionsumfang und kosten dennoch nicht mehr.

Super-Surround für alle PCs. Eine der unüberhörbaren Neuerungen auf allen PC-Boards betrifft den integrierten Soundchip. Intel läutet unter dem Codenamen "Azalia" die Soundrevolution am PC ein! In HiFi-Kreisen hatten die bisherigen OnBoard-Chips (Audio Controller 97) einen schlechten Ruf. Das wird jetzt anders: Die nun High Definition Audio (kurz HD Audio) getaufte Azalia-Technologie bietet serienmäßigen Acht-Kanal-Surround-Sound und sorgt damit für eine raumfüllende Klangkulisse.

Aus PCI wird PCI Express
Zu den betagtesten Bauteilen in modernen PCs zählen die so genannten PCI-Slots. Die (meist weißen) Kunststoffschlitze dienen als Erweiterungsslots, etwa um den PC nachträglich mit Netzwerkkarten, SCSI-Controllern oder einer TV-Karte aufzumotzen. An ihrer Technik hat sich seit der Markteinführung Ende 1992 praktisch nichts geändert. Abhilfe schafft nun der neue PCI-Express-(PCIe-)Slot. Schon alleine in der Bauform unterscheidet sich dieser Slot deutlich vom bisherigen PCI, er ist nämlich viel kleiner und hat nur vier Datenleitungen. Dank einer Taktfrequenz von 1,25 GHz schafft PCIe in der 1x-Variante dennoch einen Datendurchsatz von 250 MB je Sekunde.

Highspeed-Grafik
Neben den kleinen PCIe-Slots für Erweiterungskarten (1fach-Speed) gibt's den neuen Bus auch mit Geschwindigkeiten bis zu 16x. Der AGP-Bus - bisheriger Standard für Grafikkarten - ist damit Schnee von gestern. Die ersten Grafikkarten für PCIe 16x sind bereits auf dem Markt: Sowohl ATI als auch nVIDIA bieten ihre aktuelle Grafikkarten-Range auch für den schnellen PCIe-Port an. S3 hat ebenfalls eigene PCI-Express-Grafikchips vorgestellt. Erfreulich: Preislich unterscheiden sich die PCIe-Varianten kaum von den "veralteten" AGP-Versionen.

Speicher-Boost
Intels Rundumerneuerung macht auch vor dem Arbeitsspeicher nicht Halt: Dem bisherigen DDR SDRAM folgt nun DDR2 nach. Technisch unterscheiden sich die beiden RAM-Typen nur minimal, dennoch steckt im neuen DDR2-Speicher gewaltiges Speed-Potenzial. DDR-Module haben ihren Maximalspeed (rund 400 MHz) nämlich schon erreicht - DDR2 schafft locker Taktraten von über 800 MHz. Leider ist DDR2-RAM zurzeit noch ziemlich teuer.

Neuer "Prescott" mit neuem Sockel
Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Pentium 4 (Codename "Prescott") kommt eine neue P4-Version in den Handel. Hauptunterschied: Der neue Prescott schafft nun Taktraten bis 3,6 GHz und ruht in einem völlig neuen Sockel (LGA775).

Alle Infos zur PC-Revolution bei Intel finden Sie im aktuellen E-MEDIA 14/2004!