PC-Absatz mit größtem Wachstum seit 2000

Die Verkäufe von PCs ziehen weltweit wieder an. Weltweit wurde im zweiten Quartal des Jahres das größte Wachstum seit 2000 verzeichnet. Die Erwartungen der Analysten und der Industrie wurden übertroffen. In den drei Monaten bis zum 1. Juli wurden weltweit 33 Millionen PC verkauft, das waren 7,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Marktforscher von IDC errechneten, die ein Wachstum von 4,1 Prozent erwartet hatten. Der Computerhersteller Dell verteidigte dabei seinen Platz als weltgrößter PC-Verkäufer.

Die Marktforscher von Gartner Dataquest kamen bei einer anderen Berechnungsart gar auf ein Wachstum von zehn Prozent. "Nach mehreren Jahren mit fast nur schlechten Nachrichten, hat der PC-Markt wieder ein gutes Quartal gehabt", sagte Charles Smulders, Vizepräsident von Gartner Dataquest. Europa und die USA hätten dabei besser als erwartet abgeschnitten, die asiatisch-pazifische Region habe enttäuscht, besonders China, wo die Lungenkrankheit Sars den Handel im April und Mai belastet habe.

Auf den Plätzen nach Dell kamen Hewlett-Packard (HP), IBM und Fujitsu-Siemens. Auf dem fünften Platz lag bei IDC Toshiba, bei Gartner Dataquest war es NEC. Die endgültige Platzierung der Konzerne steht wohl erst nach den Quartalszahlen von Gateway fest, die am 24. Juli vorgelegt werden.

Niedrigere Preise, größere Nachfrage
Als Gründe für das deutliche Wachstum nennen die beiden Marktbeobachter niedrigere Preise und eine größere Nachfrage nach tragbaren Computern wie Laptops. "Viele Computernutzer kaufen sich einen tragbaren Rechner als Zweitsystem und auch die Firmen erkennen den Wert der Mobilität", sagte Loren Loverde von IDC. HP habe sich dabei sehr aggressiv im Wettbewerb mit Dell gezeigt.

Dell und HP an der Spitze
Dell und HP, die schon in den vergangenen Jahren um den Spitzenplatz im PC-Absatz kämpften, konnten ihren Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Beide verkauften jeweils mehr als fünf Millionen PC, der Dritte IBM kam nur auf 2,1 Millionen. Die deutlichsten Steigerungen verbuchte Dell mit einem Quartalsplus von 29 Prozent, der Marktanteil stieg laut IDC von 14,9 auf 17,8 Prozent. In den USA kommt Dell laut Gartner Dataquest auf einen Marktanteil von 31,1 Prozent. HP konnte seinen Marktanteil weltweit von 15,4 auf 16,2 verbessern. Grundlage der Zahlen von HP sind die kombinierten Zahlen von Compaq und HP. Beide Firmen fusionierten vor einem Jahr. (apa/red)