PC mit 1.000 GB für echte TV-Junkies: Home-Server Spaß kostet aber 6.500 Dollar!

Der Elektronikriese Sony bringt in Japan einen PC mit einer Festplattenspeicherkapazität von 1.000 GB auf den Markt. Damit verfügt das System über genug Speicher, um die Programme von sechs Fernsehsendern während einer ganzen Woche aufzuzeichnen. Billig ist der PC freilich nicht. Der Vaio Type X soll um rund 6.500 Dollar über den Ladentisch gehen. Verkaufsstart ist der 20. November, sagte Sony-Sprecher Shinji Obana.

Das Home-Server-System ist ganz auf TV-Junkies ausgerichtet. Es verfügt über sechs analoge TV-Tuner, mit denen sechs Kanäle gleichzeitig über eine ganze Woche lang 19 Stunden am Tag aufgenommen werden können. Wollen User ununterbrochen aufnehmen, so beträgt die Aufnahmekapazität fünfeinhalb Tage. Die ältesten Aufzeichnungen werden automatisch gelöscht, wird Platz für neue Aufzeichnungen benötigt. Aufgenommene Sendungen können aber auch gespeichert werden.

"Das Beste daran ist, dass sich die Konsumenten nicht darum sorgen müssen, dass sie etwas versäumen", pries Obana sein Produkt. Die aufgezeichneten Programme erscheinen als Thumbnails am Display und können auch nach Kategorien wie etwa Sport oder Sitcoms gruppiert werden. Eine Vermarktung des Produktes auf den überseeischen Märkten ist vorläufig nicht vorgesehen, gab Sony bekannt. (pte)