Palms Neuer arbeitet als USB-Stick: Daten- transfer zwischen PC und PDA vereinfacht

Vom PDA-Pionier PalmOne gibt es jetzt einen neuen Handheld-Computer, der auch als USB-Stick eingesetzt werden kann. Der Tungsten T5 verfügt über einen Flash-Speicher von 256 MB. Davon stehen dem Anwender 215 MB zur freien Verfügung, den übrigen Speicher belegen das Betriebssystem und Anwendungen.

Mit der direkten Verbindung an der USB-Schnittstelle vereinfacht sich der Datentransfer zwischen PC und PDA (Personal Digital Assistant). Das Gerät hat einen Farbbildschirm mit 480 mal 340 Pixeln und kann über Bluetooth mit einem Handy verbunden werden.

Der T5 verfügt allerdings nicht über eine WLAN-Karte und auch das Mikrofon wurde eingespart. Der Datentransfer ist, ersten Berichten zu Folge, nur unter Windows möglich. Ebenfalls neu entworfen wurde der Anschlussstecker des T5 - externe Erweiterungen des "alten" T3 passen daher nicht mehr.

In den USA kommt der T5 am 3. November zu einem Preis von 399 Dollar (321 Euro) in die Geschäfte. Gleichzeitig wird der Preis für den Tungsten T3 um 50 Dollar auf 349 Dollar (283 Euro) gesenkt. (apa/red)