Palm bringt Einsteiger-PDA zum Kampfpreis

Palm hat in den USA einen Einsteiger-PDA um 99 Dollar vorgestellt. Das Zire 21 verfügt über acht Megabyte integrierten Speicher, von dem 7,2 Megabyte nützbar sind. Der restliche Speicherplatz wird vom PalmOS 5.2.1 belegt. Seine Rechenleistung bezieht das Zire 21 von einem OMAP-ARM Prozessor aus dem Hause Texas Instruments, der mit einer Taktrate von 126 Megahertz aufwartet. Wie Palm bekannt gab, ist der Einsteiger-PDA vorerst nur in den USA erhältlich.

Wie auch sein Vorgängermodell verfügt das Zire 21 über ein unbeleuchtetes, dafür aber energiesparendes, Monochrom-Display und über einen Lithium-Ionen-Akku. Daneben sind im 108 Gramm schweren Gerät eine Infrarotschnittstelle und ein Mini-USB-Anschluss integriert.

Des weiteren hat Palm im Kaufpreis ein Ladegerät, ein Synchronisationskabel und eine Software-CD inkludiert. Auf dieser findet sich neben dem PalmDesktop und anderen Applikationen auch der PocketMirror zum Datentausch mit Outlook. (pte/red)

Weitere Informationen: