OurTunes ärgert Apple-Leute: Zugriff auf iTunes jukebox durch Software möglich

Anonyme Programmierer haben eine neue Software gelauncht, die den Austausch von iTunes-Musikdateien. OurTunes ermöglicht, ähnlich wie die ältere Software MyTunes, das Durchforsten ganzer Musik-Sammlungen, berichtet der Branchendienst Cnet. Die Musikdateien können entweder als MP3 oder im von Apple bevorzugten AAC-Format herunter geladen werden.

Mit OurTunes können allerdings nur Musikdateien zwischen Teilnehmern eines lokalen Netzwerkes ausgetauscht werden. Über das Internet ist der Datentransfer nicht möglich. Auch Musikdateien aus iTunes music store, die mit Apples Kopierschutz-Technologie versehen werden, können durch OurTunes nicht übernommen werden.

Apple blockierte die Software MyTunes, mit der MP3s herunter geladen und gespeichert werden konnten, bereits im April. Für OurTunes wurden die bei MyTunes verwendeten Tools erweitert und in Java umgeschrieben. OurTunes kann daher sowohl auf Windows- als auch auf Apple-PCs eingesetzt werden. Die Open-Source-Software verfügt außerdem über eine neuartige Suchfunktion.

OurTunes sorgt für Beunruhigung
Die OurTunes-Programmierer machen darauf aufmerksam, dass sich die Software noch in der Entwicklungsphase befindet und daher möglicherweise Würmer übertragen könnte. Nähere Informationen über die Entwickler von OurTunes stehen bisher nicht zur Verfügung.

Die neue Software wird sowohl bei der Plattenindustrie als auch bei Apple für Beunruhigung sorgen. Schon seit dem Launch wurde iTunes von Apple als Kernstück für heimische Musik-Systeme vermarktet. Der dabei ermöglichte Austausch von Musikdateien zwischen PCs, die an ein Netzwerk angeschlossen sind, war der Plattenindustrie, die den Schutz vor unautorisierten Kopien fordert, seit jeher ein Dorn im Auge. (pte)