Oralce erlangt die Oberhand: 75 Prozent der PeopleSoft-Aktien bereits übertragen

Der US-Softwarekonzern Oracle hat die Kontrolle über den SAP-Konkurrenten PeopleSoft erlangt. Oracle teilte mit, bis zum Auslaufen seines Übernahmeangebots seien ihm etwa 75 Prozent des PeopleSoft-Aktienkapitals übertragen worden.

PeopleSoft hatte nach einem 18-monatigen Übernahmekampf vor einigen Wochen den Widerstand aufgegeben und das auf 10,3 Mrd. Dollar (7,56 Mrd. Euro) erhöhte Offert des größeren Konkurrenten akzeptiert. Nach dem Auslaufen des Angebots am Vortag könnten weitere Titel noch bis zum 4. Jänner angedient werden.

Der Vorstandschef von PeopleSoft, David Duffield, ist von seinem Posten zurückgetreten. Der Manager habe zum 21. Dezember seinen Posten aufgegeben, teilte das Unternehmen in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC mit. (apa/red)