Oracle im Kaufrausch: Übernahme von weiteren Unternehmen wurde diskutiert

Der laufende Prozess um die von Oracle geplante Übernahme von Peoplesoft brachte weitere interessante Details ans Licht. Oracle-CEO Larry Ellison sagte im Gericht aus, dass auch über eine Übernahme von Siebel Systems nachgedacht wurde.

"Tom Siebel kam zu mir und wollte mir Siebel verkaufen", so Ellison. Er fügt noch hinzu, dass Siebel die zweite Option sei, sollte die Übernahme von Peoplesoft scheitern. Insgesamt stehen wohl zahlreiche Unternehmen auf der Wunschliste von Oracle. In einem Dokument, das dem Oracle-Vorstand im April 2003 vorlag, waren folgende Unternehmen als potentielle Übernahmekandidaten aufgeführt: BEA Systems, Sybase, Business Objects, J.D. Edwards, Lawson Software und SCT Corp.

Im April 2003 sei auch J.D. Edwards im Gespräch gewesen, eine entsprechende Anfrage von Oracle-Vize Safra Catz wurde von dem Unternehmen jedoch nicht beantwortet. Besonderes Interesse scheint Ellison an J.D. Edwards ohnehin nicht gehabt zu haben. In seiner auf Video aufgezeichneten Aussage sagte er, dass viele von Kunden eingesetzte Systeme des Unternehmens schon so alt seien, dass nicht einmal mehr für den Support gezahlt werde, berichtet das Online-Magazin ZDNET. (red)