Notebook-Nutzer werden immer mehr: Intel erwartet Anstieg auf 30% bis 2008

Geht es nach Intel, wird die Zahl der Notebook-Nutzer weiter steigen. Nach Einschätzung des weltgrößten Chipherstellers werden bis 2008 30 Prozent der User am Laptop arbeiten. Derzeit greifen 22 Prozent auf mobile Computer zurück. Der Centrino-Prozessor für Notebooks befinde sich auf gutem Wege, das für 2004 angestrebte Wachstumsziel von 250 Prozent zu erreichen, sagt Anand Chandrasekher, Intel-Geschäftsführer für mobile Produkte.

Intel hatte die Centrino-Plattform vor rund eineinhalb Jahren vorgestellt. Sie ist mit geringerem Strombedarf, höherer Batterielaufzeit und einem Modul für drahtlose Kommunikation speziell für den mobilen Einsatz konzipiert. Mit Beginn des Schuljahres und den ersten Weihnachtseinkäufen entwickle sich die Nachfrage entsprechend der für die Jahreszeit üblichen Muster, sagte Chandrasekher. Im Jahr 2010 sollen Laptops dank verbesserter Chiptechnologie einen ganzen Tag lang betrieben werden können, ohne die Akkus neu aufladen zu müssen, sagte Chandrasekher. (apa/red)