Notebook-Chips gefragt wie nie: Intel hebt Umsatzprognose für zweites Quartal an

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat seine Umsatzerwartungen für das laufende zweite Quartal erhöht. Grund für die bessere Entwicklung sei die anhaltend starke Nachfrage nach Chips für Notebooks. Im zweiten Quartal werde nun ein Umsatz in der Spanne von 9,1 Milliarden bis 9,3 Milliarden Dollar erwartet, teilte der Branchenprimus in einem angekündigten Zwischenbericht zum laufenden Quartal mit.

Im April hatte Intel Erlöse zwischen 8,6 Milliarden und 9,2 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Intel-Aktien reagierten im nachbörslichen Handel mit Abschlägen; sie fielen zunächst auf 27,26 Dollar nach einem Schlusskurs von 27,70 Dollar im offiziellen Handel an der Nasdaq.

Die Umsatzentwicklung bei Intel ist stark von der Situation des PC-Marktes abhängig. Dessen größter Wachstumstreiber wiederum ist das Geschäft mit tragbaren PCs. (apa)