Neues Windows Betriebssystem bereits 2006: "Longhorn" kommt ohne "WinFX"

Microsoft will bereits 2006 mit dem Windows "Longhorn" Client, den Nachfolger des Betriebssystems Windows XP, auf den Markt gehen. Um diesen Termin halten zu können, wird das neue Dateisystem "WinFS" erst später nachgeliefert. Dafür dürfen sich Windows Server 2003 und Windows XP Benutzer über einige Longhorn-Technologien freuen, die nun doch auch für die "älteren" Betriebssysteme veröffentlicht werden.

Mit Windows Longhorn wird Microsoft eine neue Entwicklungsplattform namens "WinFX" einführen. Diese besteht aus einer neuen Präsentationsschicht namens "Avalon", einer Kommunikationsschicht mit dem Namen "Indigo", einer neuen, sicheren und einfachen Programmierschnittstelle (API) und dem neuen Dateisystem "WinFS".

Und genau dieses neue Dateisystem WinFS, auf das bereits viele Entwickler große Hoffnungen gesetzt haben, soll nun 2006, zum Launch des Windows Longhorn Clients, erst als Betaversion zur Verfügung stehen. Microsoft will WinFS erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Microsoft hat weiters angekündigt, dass Avalon und Indigo 2006 auch für Windows XP und den Windows Server 2003 verfügbar sein werden. Das Unternehmen erhofft sich dadurch eine schnellere Adaption der neuen Technologien durch die Softwarehersteller. Gleichzeitig wird die Revolution, als die Longhorn oft bezeichnet wurde, allerdings zu einer Evolution "abgeschwächt".

Avalon soll die Entwicklung von Anwendungen so einfach wie das Erstellen einer Webseite machen und bietet unter anderem auch Unterstützung für hochauflösende Bildschirme, welche Microsoft in ein paar Jahren erwartet. Indigo fasst die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten wie Mail, Instant Messaging oder Web Services unter einer einheitlichen und übersichtlichen Schnittstelle zusammen und soll so eine einfache und schnelle Programmierung von Kommunikationsprogrammen ermöglichen.

Die Ankündigung von Microsoft bezieht sich allerdings nur auf die Client-Version des Longhorn Betriebssystems. Die neue Serverversion soll laut Microsoft erst 2007 auf den Markt kommen. (apa)