Netscape 8 ist fertig und einsatzbereit: Neue Sicherheitsfeatures gegen Spyware

Den einstigen Browser-Marktführer Netscape gibt es jetzt in der Version 8 als Download. Nachdem die Beta-Version seit März zur Verfügung stand, ist die fertige Version von Netscape 8 ab sofort einsatzbereit. Im MIttelpunkt der Entwicklung standen Features, die Spyware- und Phishingangriffe abwehren sollen.

Die meiste Kritik bekam die Beta-Version von Netscape 8 für seine Optik, wie ZDNet berichtet. Stabilität und Geschwindigkeit des Programms sind in der Beta-Phase noch einmal erhöht worden, während es an den neuen Sicherheitsfeatures keine Veränderungen mehr gegeben hat.

Gegen Spyware - also Programme, die die User ausspionieren können - setzt Netscape auf eine Blacklist, die die Adressen von gefährlichen Seiten enthält. Die Sicherheitseinstellungen des Browsers werden während des Surfens verändert - Spyware soll so erst gar nicht auf den Rechner gelangen. 150.000 Websites sind in der Blacklist schon aufgenommen. Ein rotes Icon warnt den User, wenn er auf eine dieser Seiten gelangt. (red)

Info-Link:
Netscape-Downloadsite