NEC: Japanische Firma baut welt-kleinsten Transistor

Der japanische Chiphersteller NEC hat den kleinsten Transistor der Welt entwickelt - und damit möglicherweise den Weg für den Bau eines Supercomputers in PC-Größe geebnet. Der neue Transistor sei nur ein Achtzehntel so groß wie der derzeit gängigste, berichtete eine Zeitung.

Dem Bericht zufolge könnte ein normaler Halbleiterchip von der Größe eines Quadratzentimeters 40 Mrd. der Mini-Transistoren fassen, 150 Mal mehr als von den herkömmlichen. Dadurch ließen sich Supercomputer, die bis zu 600 Mrd. Rechnungen pro Sekunde leisten könnten, auf PC-Größe schrumpfen.

NEC-Forscher wollen die Entwicklung den Angaben zufolge auf einem am Montag in Washington beginnenden Fachkongress für Elektronikteile vorstellen. Laut dem Pressebericht rechnet die Firma erst 2020 mit einer Vermarktung der Mini-Transistoren, da die Produktionstechnologie noch entwickelt werden müsse.
(apa, red)