Multimedia-Kartenleser fürs TV-Gerät: So holen Sie sich Daten auf den Fernseher

Es ist kleiner als eine Videokassette, lässt sich überallhin mitnehmen und verwandelt ganz normale Fernseher in eine Multimedia-Abspielstation. SanDisks Photo Album (Euro 49,99) holt Digitalfotos und kleine QuickTime-Videoclips direkt von der Speicherkarte auf den TV-Schirm.

Die Zeiten, als sich die ganze Familie zum Betrachten der Urlaubsbilder um den vergleichsweise kleinen PC-Monitor scharen musste, sind damit vorbei. Eine mitgelieferte Infrarotfernbedienung macht die TV-Vorführung der digitalen Diashow dabei topkomfortabel. Per Knopfdruck lassen sich Digifotos sogar drehen, aufzoomen oder - bei Nichtgefallen - sofort löschen.

Einzige "Systemvoraussetzung" für den Anschluss der SanDisk-Wunderbox an den Fernseher oder Videobeamer ist ein AV-Cinch-Anschluss (Composite Video, Stereo-In). Bei Fernsehern, die nur über einen Scart-Anschluss verfügen, muss man noch rund 6 Euro für einen Scart/Cinch-Adapter investieren.

Via Cinch lässt sich das Photo Album übrigens nicht nur an den Fernseher, sondern auch an die HiFi-Anlage anstecken. Das SanDisk-Kästchen spielt nämlich nicht nur JPEG-Bilder und kleine Videoclips (Motion JPEG, MPEG-1 in QVGA) von Speicherkarte und Speicherstift ab, sondern kann auch MP3-Files wiedergeben. Gewöhnliche Fernseher und HiFi-Verstärker verwandeln sich so im Handumdrehen in MP3-Musikjukeboxen!

Zusatznutzen der SanDisk-Box: Das Photo Album lässt sich über das mitgelieferte USB-Kabel auch an den PC/Mac anschließen und dort als 8-in-1-CardReader verwenden.

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen E-MEDIA!