Mobile Geräte als Angriffsziele: IBM-Report über künftige Sicherheitsthemen

Viren und Würmer werden sich dieses Jahr vermeht über PDAs, Handys und Funknetzwerke verbreiten. Das gejt aus dem "2004 Global Business Security Index Report" von IBM hervor, der gerade erst veröffentlicht wurde. Waren es zu Beginn des vergangenen Jahres noch E-Mail basierte Würmer wie Bagle oder Netsky, die in Firmennetzwerken Schaden angerichtet haben, zielte bereits gegen Ende des Jahres eine steigende Anzahl von Schadprogrammen auf PDAs (Personal Digital Assistants) und andere mobile Geräte.

In dem Report gibt IBM auch einen Ausblick auf die kommenden Sicherheitsthemen. So sollen Bluetooth und andere drahtlose Technologien in Zukunft vermehrt für Angriffe verwendet werden. Auch Instant Messaging Netzwerke wie etwa IRC (Internet Relay Chat) sollen mehr als bisher für die Verbreitung und Kontrolle von Schadprogrammen genutzt werden.

Große Probleme sieht IBM auch auf Voice over IP (VoIP) Lösungen zukommen. Die Autoren des Reports erwarten für 2005 eine Reihe von Denial-of-Service (DoS)-Attacken auf VoIP-Netze, welche diese unbenutzbar machen sollen. Auch das Abhören von VoIP-Gesprächen soll dieses Jahr vermehrt auftreten. Dies geht Hand in Hand mit IBMs Warnung vor dem zunehmenden Identitätsdiebstahl. Über gefälschte Webseiten und Phishing-Angriffe sammeln die Angreifer Online-Banking Zugangsdaten oder andere persönliche Daten, die dann weiterverkauft und missbraucht werden. (apa/red)