Mini-Speicher für noch kleinere Laptops: Mini-DIMM spart 40 Prozent Platz

Notebooks werden in Zukunft wohl noch kleiner werden können. Infineon hat nach eigenen Angaben das weltweit erste Micro-DIMM-Speichermodul vorgestellt, das wesentlich weniger Raum einnimmt, als die bisherigen Module. Sie verbrauchen weniger Strom, sodass die Batterielaufzeit des Laptops verlängert wird. Micro-DIMMs könnten der neue Standard für Subnotebools und andere mobile Computeranwendungen werden.

Auf den neuen Infineon-Speicherkarten sind die Chips dichter gepackt als bisher in Notebooks mit sogenannten Small Outline (SO)-DIMMs. Dies ist eine Voraussetzung für leistungsfähigere Subnotebooks - mobile Computer mit einem Gewicht von unter einem Kilogramm, die sich am Markt steigender Beliebtheit erfreuen. Bisher waren sie in ihren Leistungen beschränkt, da die Konstrukteure ständig Kompromisse schließen mussten zwischen Raumbedarf einerseits, und der Größe von Computer-Bauteilen andererseits, wie Arbeitsspeicher, Batterie, Festplatte oder DVD-Brenner.

Die neuen Infineon-Speichermodule reduzieren die Modulgröße um 40 Prozent im Vergleich zu bisherigen Laptop-Speichermodulen. Ausgerüstet mit 512 Megabit-DDR2-Speicherchips von Infineon vermindern sie zudem den Stromverbrauch der Speicher um etwa 50 Prozent. (apa/red)