Microsofts ambitionierte Pläne: Vierfacher
Umsatz in den nächsten 3 Jahren angepeilt

Der Software-Riese Microsoft will seinen Umsatz mit Unternehmenssoftware in den nächsten drei Jahren vervierfachen. Das sagte der Chef von Microsoft Deutschland, Jürgen Gallmann. Wie hoch die Umsatzlatte für die Microsoft Business Solutions in Zahlen liegt, wollte Gallmann nicht beziffern. Doch werde es in Deutschland nur wenige Anbieter geben, die in diesem Bereich vergleichbare Umsätze machen werden, kündigte Gallmann an. Ähnlich ambitionierte Pläne bestehen seiner Aussage zufolge für Frankreich und Großbritannien.

Gallmann widersprach der Einschätzung vieler Analysten, die nach der angekündigten Rekordausschüttung von 75 Milliarden Dollar (62,2 Mrd. Euro) an die Microsoft-Aktionäre innerhalb der kommenden vier Jahre das künftige Wachstumspotenzial des weltgrößten Software-Hauses als begrenzt einschätzen. "Microsoft wächst in allen Geschäftsbereichen", betonte Gallmann gegenüber dem "Handeslblatt". So seien auch die Umsätze mit Serversoftware, Programmen für mobile Endgeräte sowie beim Internetportal deutlich gestiegen.

Wer glaube, Microsoft sei nach den angekündigten Auszahlungen die finanzielle Puste für größere Übernahmen ausgegangen, täusche sich, sagte Gallmann. So müssten Übernahmen nicht ausschließlich auf den Kernmarkt Softwareproduktion beschränkt sein. "Wir beobachten auch sehr genau angrenzende Branchen, in denen Software eine große Rolle spielt." Gallmann machte deutlich, dass Deutschland trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage für Microsoft einer von weltweit sieben Schlüsselmärkten sei, auch wenn Microsoft Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht alle Ziele erfüllt habe. (apa/red)