Microsoft öffnet Windows XP für Unis: Forscher dürfen System selbst verändern

Microsoft scheint ein wenig aufzutauen. Der Softwarekonzern stellt drei japanischen Universitäten den Quellcode von Windows XP kostenlos zur Verfügung. Damit können die Wissenschaftler das Betriebssystem selbst verändern und optimiert für ihre Forschungszwecke einsetzen. Microsoft hat solche Rechte bisher noch nie gewährt.

Lizenzverträge wurden mit der Universität Tokio, der Keio Universität und der Waseda Universität abgeschlossen, berichtet de.internet.com. Bisher waren im Rahmen des Shared Source-Programms nur Einblicke in den Quellcode von Windows für Partner des Konzerns, Regierungen und Forschungseinrichtungen erlaubt. Änderungen durften bis jetzt noch nicht vorgenommen werden. Der Softwareriese reagiert mit diesem Schritt auf die wachsende Beliebtheit von Open-Source-Software an den Universitäten. (red)