Microsoft setzt auf VoIP und Blogs: MSN Messenger 7.0 ist die Antwort auf Skype

Microsoft setzt mit den neuen Versionen von MSN Messenger und MSN Spaces auf zwei populäre Internet-Trends: VoIP und Blogs. Die neue Software wurde gemeinsam mit Logitech entwickelt. Wie Microsoft mitteilte, bietet sie dem User zahlreiche neue Features wie verbesserte Internettelefonie, Videokonferenzen, SMS-Kommunikation zwischen PC und Handy, Foto-Sharing und neue Personalisierungsmöglichkeiten. Vereinfachte Internettelefonie und erhöhte Sprachqualität sind vor allem als Antwort auf den Erfolg von Skype zu sehen.

"Rund um den Globus verbringen Menschen immer mehr Zeit mit Online-Kommunikation und MSN liefert die Dienste dazu", so Blake Irving von Microsoft. Allerdings ist Microsoft nicht der einzige, der diese Dienste liefert. Mit dem neuen MSN Messenger reagiert Microsoft auf den Erfolg von Skype, dessen einfacher VoIP-Service weit beliebter als das bisherige MSN-Feature ist. Microsoft hat nun die Sprachqualität erhöht. Zudem kann der VoIP-Dienst nun auch hinter Firewalls verwendet werden. Mit dem Videokonferenz-Feature, das nun erstmals auch im Vollbild-Modus möglich ist, geht der MSN Messenger sogar über das Skype-Angebot hinaus.

Mit der neuen Software integriert Microsoft auch Weblogs und Social Networks. Der Blogging-Service MSN Spaces verdreifacht den freien Speicherplatz für die User und verbessert die Personalisierungsmöglichkeiten. Die neue Version steht aber vor allem im Zeichen neuer Werbemöglichkeiten. (pte/red)