Microsoft tauscht Raubkopien gegen Originale - Online-Test schafft Klarheit

User, die sich über die Herkunft ihrer Software im Unklaren sind, haben ab sofort die Möglichkeit einen Software-Check bei Microsoft http://www.microsoft.com durchführen zu lassen. Sollte eine Software gefälscht sein, erhalten die Kunden eine legale Kopie, berichtet das IT-Portal Cnet.

Das "Umtauschprogramm" beschränkt sich auf Windows XP in der Home- und Professional-Edition, das vor dem 1. November als OEM-Fassung erworben wurde. Insgesamt können fünf Kopien pro Person eingesendet werden. Um am Tauschprogramm teilzunehmen, müssen Anwender jedoch die Windows-XP-CD und einen ausgefüllten Fragebogen an Microsoft senden.

Das Programm richtet sich laut Microsofts Software-Licence Compliance-Manager Alex Hilton an "Highend-User". Kein Kunde werde aber wegen einer Raubkopie verfolgt, nur die Händler seien betroffen, so Hilton. Die Aktion ist Teil des Genuine Advantage-Programms, das Usern die Möglichkeit bieten soll, online ihre Software auf Echtheit zu testen. Laut Microsoft haben bisher mehr als 800.000 Anwender diesen Test durchgeführt. Das "Piraten"-Programm wird vorerst nur in Großbritannien angeboten und ist bis zum 31. Dezember befristet. (APA/red)

Servicelink:
www.microsoft.com