Microsoft veröffentlicht neuen Patch: Explorer-Loch sollte damit gestopft sein

Microsoft stopft allmählich die Löcher in seinen Produkten. Jetzt wurde ein neuer Patch für den Internet Explorer veröffentlicht. Er soll den seit einem Monat grassierenden Virus Download.Ject aussperren. Bis jetzt veröffentlichte der Konzern nur Mittel gegen den Schädling, die Lücke im Explorer, durch die er eindringen konnte, blieb aber bestehen. Zwei weitere Patches beheben Fehler, mit denen Angreifer zum Besuch manipulierter Web-Sites umgeleitet werden konnten. Die Viren waren nicht sonderlich verbreitet, Sicherheitsexperten waren aber besorgt, weil hier neue Wege gefunden wurden.

Einzelheiten beschreibt Microsoft in seinem Security Bulletin MS04-025. Microsoft empfiehlt allen Privatkunden, die Updates umgehend herunterzuladen und zu installieren. Unternehmenskunden sollten sich mit dem Inhalt des Security Bulletins vertraut machen und den Patch vor der Installation in ihrer individuellen Infrastruktur testen. Der Patch benötigt zur kompletten Installation einen Systemneustart. (apa/red)