Microsoft testet Nachrichtensuche: Deutsche Version ist noch nicht in Sicht

Microsoft rüstet im Wettbewerb mit Google bei der Internetsuche weiter auf. Der jetzt vorgestellte Newsbot, geht wie ein schon existierendes ähnliches Angebot von Google auf die Suche nach den neuesten Nachrichten im Internet. Dabei werden Daten von 4.800 im Internet vertretenen englischsprachigen Zeitungen ausgewertet.

Bei Google sind es derzeit 4.500. Der Newsbot ist Teil von MSNBC, einer Partnerschaft von Microsoft mit dem Sender NBC News. Das Angebot wird derzeit getestet, es soll dann wieder vom Netz genommen und später durch eine endgültige Version ersetzt werden.

Eine deutschsprachige Version existiert zunächst nicht, anders als beim Nachrichtensuchdienst von Google. Der befindet sich übrigens auch noch im Test, der so genannten Betaphase. Das allerdings schon seit Ende 2001. (apa)