Microsoft sucht neue Herausforderung: Unabhängiges Anti-Viren-Programm geplant

Microsoft will sich einen neuen Markt eröffnen. Der weltgrößte Softwarekonzern will ein Anti-Viren-Programm unabhängig von dem Betriebssystem Windows entwickeln. Hersteller von Viren-Schutzprogrammen, wie Symantec und Network Assiciates, bekommen damit einen mächtigen Konkurrenten.

Mike Nash, Chef von Microsofts Geschäftsbereich Sicherheit, sagte in der Nacht auf Dienstag zu Journalisten in Seattle: "Wir wollen nach wie vor ein eigenes AV-(Anti-Viren)Produkt anbieten und zwar unabhängig vom Betriebssystem Windows." Einen Termin für den Verkaufsstart des Programms nannte Nash nicht.

Die Wettbewerber hatten befürchtet, dass Microsoft ein solches Programm in sein Betriebssystem einbinden könnte, was ihrem Geschäft mit Anti-Viren-Software schaden würde. Symantec begrüßte diese Ankündigung: "Symantec ist froh zu hören, dass sie einen fairen Wettbewerb wollen und ein kostenpflichtiges separates Produkt planen." (APA/red)