Microsoft bittet EuGH um Nachsehen: Will Aussetzung der 500 Mio. €-Rekordstrafe!

Der Softwareriese Microsoft hat den Europäischen Gerichtshof um Aussetzung des verhängten Bußgeldes ersucht, wie das Gericht mitteilte. Die EU hatte den Redmonder Konzern zur Zahlung einer Strafe von 497 Millionen Euro verurteilt.

Microsoft hatte bereits Anfang des Monats gegen den Beschluss der EU Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht, teilte das Gericht mit. Diese hatte die Aussetzung der von der Kommission verhängten Auflagen zum Ziel.

Mit einem Bußgeld von 497 Mio. Euro hatte die EU-Kommission gegen Microsoft die höchste jemals von ihr verhängte Kartellstrafe ausgesprochen. Außerdem erteilte sie scharfe Auflagen, wonach das Unternehmen die Integration von Fremdsoftware in das Betriebssystem Windows erleichtern muss. (APA/red)