Microsoft gewährt Einblicke in Longhorn: Neues System soll noch sicherer laufen

Hinter verriegelten Türen hat Microsoft Einblicke in sein kommendes Betriebssystem, das unter dem Codenamen "Longhorn" läuft, gegeben. Gezeigt wurde unter anderem die verbesserte Desktopsuche, die an "Spotlight" in Apples Betriebssystem Tiger erinnert. Designmäßig soll sich beim neuen Windows auch einiges verändern, berichtet ZDNet.

Halbdurchsichtige Fensterrahmen und Icons, die schon einen kurzen Überblick über das Dokument geben, sind nur zwei neue Design-Spielereien, mit denen Longhorn punkten will. In Sachen Sicherheit will Microsoft sich verbessern. Aber statt neue Virenscanner in das OS zu integrieren, soll sich die Arbeitsweise des Systems verändern. Beispielsweise will der Softwarekonzern sicherstellen, dass wirklich nur diejenigen als Administrator am Computer arbeiten, die umfangreiche Änderungen vornehmen müssen. Das Gefahrenpotenzial von Angriffen sollte damit verringert werden.

Freunde der Tastenkombination "Strg, Alt + Entf" werden weniger Grund zur Freude haben: Microsoft will die Zuverlässigkeit von Longhorn verbessern - die Zahl der Neustarts soll so verringert werden. (red)