Microsoft-Boss schwärzt iPod-User an: Die Nutzer seinen großteils Musikpiraten

Microsoft-Chef Steve Ballmer sorgt für einen neuen Wirbel in der Branche. Ziel seiner Attacken sind die Nutzer des Musikplayers iPod von Erzrivalen Apple. Sie seien Musikpiraten, da sie zum größten Teil raubkopierte Musik auf ihren Geräten gespeichert hätten.

Der Grund, warum so viele Menschen Raubkopien in Verwendung haben, sei einfach: "Sie machen das aus Kostengründen", führt der Microsoft-Chef aus. Wie das deutsche Online-Portal ZDNet berichtet, hat Ballmer sogar in der eigenen Familie mit mangelndem Verständnis für Digital Rights Management (DRM) zu kämpfen: Sein 12-jähriger Sohn könne nicht einsehen, warum er seine Musik nicht auf allen Geräten abspielen kann.

Microsoft wolle auch das DRM verbessern, damit es schwerer zu knacken, aber leichter anzuwenden sei. Ballmer sieht aber einen steinigen Weg vor sich: "Wir können die Technik verfeinern, aber es wird immer Leute geben, die Raubkopien anfertigen und verbreiten", so der Microsoft-Boss weiter. (red)