Microsoft zahlt 536 Mio. in Patenstreit: Weitere Klage von Novell angekündigt

Microsoft wird wieder einmal ein größeres Sümmchen los. Konkret geht es um eine Zahlung in der Höhe von 536 Millionen Dollar (415 Millionen Euro), mit der der Softwarehersteller einen Patenstreit mit seinem kleineren Konkurrenten Novell beilegt! Gleichzeitig wolle Novell wegen seiner Netzwerksoftware Netware aber eine weitere Kartellklage gegen das Unternehmen einreichen, gab Microsoft bekannt und kündigte Gegenklagen an. Auch im Falle einer Klage zu Novells Programm Wordperfect sei keine Einigung erzielt worden.

Wie Microsoft weiter mitteilte, will das Unternehmen seine am 21. Oktober veröffentlichten Quartalszahlen nun revidieren, um die Auswirkungen der Streitbeilegung darin zu berücksichtigen. Für noch ausstehende Patentstreitigkeiten schätzte das Unternehmen die mögliche zusätzliche Belastung auf bis zu 950 Mio. Dollar. Die Aktien von Novell reagierten im vorbörslichen Handel mit einem Anstieg von rund zehn Prozent auf 7,57 Dollar. (apa/red)