Mickey Maus-Ohren und kunterbunt: Disney verkauft Desktop für Elektronik-Kids

Disney bringt einen Computer für Kinder und Junggebliebene auf den Markt. Der Computer wird unter der Marke Disney und im Disney-Design verkauft. Der Konzern hat schon in der Vergangenheit Unterhaltungselektronik im Disney-Style verkauft. Als Grund für den Launch des so genannten "Disney Dream Desk PC" gibt Disney eine Marktlücke bei Kinder-PCs an. Aber auch die verstärkte Annäherung der Medienindustrie und der Unterhaltungselektronik kann als Motiv gesehen werden.

"Wir werden definitiv kein Computerunternehmen gründen, aber wir waren in jeder Phase dieses Produkts involviert, von der Vision über die Hardware-Entwicklung bis zum Marketing", erklärt Chris Heatherly von Disney Electronics, der Elektroniktochter des Medienkonzerns. Der Computer wird 599 Dollar kosten, der im Mickey-Mouse-Style designte Monitor ist für 299 Dollar zu haben. Zusätzlich wird noch ein Drucker, eine Kamera und ein Game-Controller im Disney-Design angeboten. Aber nicht nur äußerlich ist der PC auf Kids und ihre Eltern zugeschnitten. Der Computer wird mit Disney-Content aufgefüllt ausgeliefert und ist somit die Tür in die multimediale Disney-Welt. Für die Eltern liefert Disney einen vorinstallierten Internet-Filter mit, der den Eltern die totale Kontrolle über die Webinhalte ihrer Kids geben soll.

Disney sieht eine Marktlücke bei Kinder-PCs. "Kinder sind versteckte Verbraucher bei Unterhaltungselektronik", so Heatherly. Dennoch habe sich bisher kein Hersteller von Unterhaltungselektronik auf diese Zielgruppe konzentriert. Disney meint nun diese Marktlücke mit seinem bei Eltern gut etablierten Markennamen füllen zu können. (pte)

Info-Link:
Disney-Website