Maximum MP3: 5 Internet-Radiosender gleichzeitig aufnehmen & Hits verwalten

Wer sich seine Lieblings-songs aus dem Internet holen will, hat streng genommen drei Möglichkeiten. Er geht auf eine der Bezahlbörsen und casht für die Hits. Er ladet Titel gratis von Tauschbörsen. Oder er saugt sie von einem Internet-Radiosender. Die Webradios erfreuen sich dabei steigender Beliebtheit. Die Auswahl ist schier grenzenlos, der Download mit Breitband relativ komfortabel und kostet nix (bis auf die Internetverbindung). Und: Jetzt gibt es eine neue Software, die das Runterladen überhaupt zum Vergnügen macht. Denn Maximum MP3 ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme von fünf und mehr MP3-Radiostreams aus dem Web

4.000 Online-Radios zur Auswahl
Praktisch: 4.000 Internetradios (von 80er-Pop bis zu brandneuen Tophits) sind voreingestellt, müssen nur mehr gestartet werden. Weitere Stationen (alle ohne Werbung) lassen sich per Knopfdruck über spezielle Radioportale wie etwa www.shoutcast.com frei auswählen und zur Senderliste hinzufügen. Über eine bearbeitbare Whitelist können Sie dafür sorgen, dass nur ausgewählte Songs und Interpreten aufgezeichnet werden. Im Gegenzug lassen sich über eine Blacklist unterwünschte Titel und Sänger aussperren.

Konvertieren von Audio-Dateien
Daneben beherrscht Maximum MP3 das Auslesen von (nicht kopiergeschützten) Audio-CDs in ein komprimiertes Format Ihrer Wahl. Dabei werden die Dateien automatisch mit allen verfügbaren Titel-Infos aus der integrierten Datenbank (1 Million Einträge) versehen.

Songs bearbeiten
Um den Audio-Dateien vor dem Brennen (als Audio- oder Daten-CD bzw. -DVD) den letzten Schliff zu verpassen, stellt Maximum MP3 diverse Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. So kann man etwa störende Anmoderationen (nervig etwa bei Radiosendern) oder Pausen exakt wegschnipseln. Die Lautstärke kann modifiziert werden (es gibt auch eine Automatik-Anpassung, ID3-Tags (MP3-Zusatzinfos wie Titel, Interpret, Album, Genre) lassen sich komfortabel editieren. (E-Media 16/04)