Marktprognose: PC-Verkäufe ziehen heuer noch stärker an

Das renommierte Marktforschungsinstitut Gartner hat seine Prognosen für den weltweiten PC-Absatz nach oben korrigiert. Wie das Institut mitteilte, sollen sich Desktops und Laptops im 4. Quartal des laufenden Jahres um über zwölf Prozent besser verkaufen als im Vorjahr. Damit werden insgesamt 47,2 Mio. Produkte weltweit über die Ladentische gehen.

Für das Gesamtjahr hat Gartner deshalb seine Voraussagen angehoben und rechnet jetzt mit einem Plus bei den verkauften Geräten von knapp elf Prozent gegenüber 2002. Noch im September waren die Marktforscher von einem 8,3-prozentigen Umsatzplus ausgegangen. Insgesamt werden nach den Berechnungen 2003 über 164 Mio. Stück abgesetzt werden, schreibt Gartner. "Die Ergebnisse in den vergangenen drei Monaten waren besser als erwartet, was vor allem auf die Nachfrage durch Privatkunden und Kleinunternehmen zurückzuführen ist", sagte Gartner-Analyst Charles Smulders. Die Ergebnisse von Q3 seien ein ermutigendes Zeichen, weswegen konsequenterweise sowohl die Vorhersagen für das vierte Quartal als auch für das Gesamtjahr angehoben worden seien.

Bezüglich der langfristigen Aussichten zeigen sich die Marktforscher dennoch eher zurückhaltend. Eine nachhaltige Erholung hängt sehr davon ab, wie sich die Gesamtwirtschaft entwickelt. Während die US-Wirtschaft in den vergangenen Wochen signifikante Zeichen der Erholung gezeigt habe, bleiben die Aussichten für den Rest der Welt unsicher. "Viele Länder schauen intensiv auf die USA, die sie aus der Misere ziehen sollen", schreibt Gartner. (pte/red)