Macintosh Erfinder Jef Raskin verstorben:
Computer-Pionier erlag einem Krebsleiden

Die Computer-Branche trauert um einen ihrer Pioniere. Am 26. Februar ist Jef Raskin, der "Vater des Macintosh", im Alter von 61 Jahren in seinem Haus in Pacifica einem Krebsleiden erlegen. Raskin kam als Mitarbeiter Nummer 31 zu Apple und legte mit seinen Arbeiten im Computer-Interface-Design den Grundstein für heutige Selbstverständlichkeiten wie "Click and Drag".

Jef Raskin war Mathematiker, Komponist, Musiker, Radrennfahrer, Professor, Designer von Modellflugzeugen und Pionier im Feld der Interaktion zwischen Mensch und Computer. Gutes Design empfand er stets als moralische Pflicht. Er verlangte von Interface Designern die selben Standards wie von Chirurgen.

Raskin kam 1978 zu Apple und hatte ein Jahr später die Idee für einen Computer, den jeder leicht bedienen konnte. Das Macintosh-Projekt war geboren. Raskin benannte es nach seiner Lieblings-Apfelsorte McIntosh. Noch bevor der Ur-Mac 1982 auf den Markt kam verließ er allerdings nach Streitereien mit Steve Jobs das Unternehmen. Der Computerpionier arbeitete zuletzt am Raskin Center for Humane Interface an einer neuen Schnittstelle zwischen Mensch und Computer.

Vor kurzem wurde bei Raskin Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Er hinterlässt seine Frau und fünf Kinder. (red)