LinuxTag läuft bis 26. Juni: Europas größte Fachmesse rund um Open Source!

Der LinuxTag - die größte Messe zum Thema "Linux und freie Software" in Europa hat am 23. Juni begonnen. Unter dem Motto "Where .com meets .org" treffen sich Interessenten und Engagierte des Open-Source-Umfelds, Unternehmen und freie Projekte in Karlsruhe. Freies Vortragsprogramm, Business- und Behördenkongress und Messe ergänzen sich und machen den LinuxTag zur wichtigsten Informationsplattform zum Thema Freie Software und Open Source in Europa.

Am LinuxTag werden innovative Technologien nicht nur vorgedacht, sondern auch gleich konkret verwirklicht. Im Rahmen des Firmenvortragsprogrammes stellen Unternehmen den Besuchern ihre Strategien, Produkte und Softwarelösungen vor und stehen darüber hinaus auch bei Fragen bereit. Das Programm wird vom 23. bis 26 Juni in den verschiedenen Foren der Messehalle präsentiert. Um den Einsatz von Linux, Apache, MySQL? und PHP in Großunternehemen geht es in der LAMP-Area, einem Gemeinschaftsstand von fünf Unternehmen und der Entwickler-Community.

Tutorials
Erstmals werden es in diesem Jahr Tutorials auf dem LinuxTag geben. Am 23. Juni können professionelle Anwendern unter Anleitung anerkannter Experten gezielt ihr Wissen über Open-Source Projekte vertiefen. Die Teilnehmer erhalten in den insgesamt acht Tutorien einen tiefen Einblick in einzelne Projekte. Die Teilnahme sowohl an den Tutorials als auch dem Business- und Behördenkongress ist kosten- und anmeldepflichtig.

Freier Kongress
Der Freie Kongress bietet Privatnutzern, professionellen Anwendern aber auch Softwareentwicklern die Möglichkeit. sich umfassend über GNU/Linux und Freier Software zu informieren. Die über 100 Vorträge vom 23. bis 26. Juni greifen, von allgemeinen Einführungen in Linux bis hin zu Kernelentwicklung, alle relevante Themen zu Freier Software auf. Einen Schwerpunkt bildet die Vortragsreihe zum Thema Spambekämpfung mittels Freier Software.

Produktmesse
Daneben ist der LinuxTag auch Produktmesse. Der Ausstellungbereich ist an allen Tagen für die Besucher geöffnet. Es präsentieren sich sowohl führende Anbieter von Linuxlösungen und -produkten als auch viele Freie Softwareprojekte. Neben bekannten Größen wie Debian, Gnome und KDE sind zahlreiche kleine Projekte vertreten. (red)

Info-Link:
LinuxTag im Web