Letzte Rettung für das Windows-Login: Mit Kennwortschutz via USB leicht vorsorgen

Obwohl die Rede von einer "Kennwortrücksetzdiskette“ ist, wird ein USB-Stick benötigt, den man mit dem PC verbindet. Dieser fungiert bei Bedarf als Schlüssel zum Entsperren von Windows.

Die Einstellung erfolgt in den Benutzerkonten, daher: WIN-Taste drücken, benutzer ein-tippen und in der Trefferliste unter Systemsteuerung den Befehl Benutzerkonten anklicken.

"Hilfe, ich habe mein Windows-Kennwort vergessen!" - Kommt es einmal so weit, ist es gar nicht so einfach, das Passwort auszuhebeln. In Internetforen wird auf "Crack-Software“ verwiesen, doch meist bekommt man statt dem Tool nur einen Virus. Viel besser: eine sogenannte Kennwortrücksetzdiskette erstellen.

Ganz easy. Es wird lediglich ein USB-Stick benötigt - den Rest hat Windows an Bord. Vergisst man den Code, wird am Anmeldebildschirm angeboten, das Kennwort zurückzusetzen. Dann braucht man den USB-Stick mit der Rücksetzdatei.

(E-MEDIA/Miletic)