Leopard verschläft geplanten Marktstart:
Apple - Neues OS X wegen iPhone verspätet

Leopard verschläft geplanten Marktstart:
Apple - Neues OS X wegen iPhone verspätet

Das kalifornische High-Tech-Unternehmen Apple hat die Einführung der nächsten Version seines Betriebssystems MacOS auf Oktober verschoben. Bisher sollte das System mit der Bezeichnung "Leopard" bereits im Juni erscheinen. Apple begründete die Verzögerung mit der Einführung des Mobiltelefons "iPhone", das in den USA Ende Juni und in Europa bis Ende des Jahres in die Läden kommen soll.

Zur Entwicklung der iPhone-Software seien Programmierer aus dem "Leopard"-Projekt abgezogen worden, erklärte Apple am Donnerstag in San Jose. Um der Mac-Community einen ersten Einblick in "Leopard" zu geben, sollen die Teilnehmer einer fünftägigen Entwicklerkonferenz ab 11. Juni in San Francisco eine vorläufige Version erhalten. "Wir denken, dass sich das Warten lohnen wird", erklärte Apple. "Mac OX X Leopard" soll den Desktop der Mac-Rechner mit getrennten Bildschirmbereichen ("Spaces") übersichtlicher gestalten. Außerdem sind eine "Zeitmaschine" für ein intelligentes Daten-Backup und ein neues Mail-Programm geplant.

Verschiebung bei Apple unüblich
"Leopard" ist das sechste Update seit der Einführung von Mac OS X im Jahr 2001. Das System verbindet einen Unix-Kern mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Im Unterschied zu Microsoft, das im Jänner sein Betriebssystem Windows Vista eingeführt hat, sind Produktverschiebungen bei Apple bisher unüblich gewesen. Für das aktuelle Mac-Betriebssystem "Tiger" gab es mehrere Zwischenversionen, zurzeit ist die Version 10.4.9 aktuell.

Hohe Erwartungen an iPhone
Das iPhone wurde erst im Jänner angekündigt. Das Gerät verbindet den MP3-Spieler iPod mit den Funktionen eines Mobiltelefons, bedient wird es über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Für den US-Markt sind zwei Versionen mit einem internen Speicher von vier Gigabyte für 499 Dollar (371 Euro) und acht Gigabyte für 599 Dollar geplant. (apa/red)