Kräftiges Umsatzplus: Fujitsu-Siemens legte im letzten Jahr um 53 Prozent zu

Der größte europäische PC-Hersteller Fujitsu Siemens hat im mit 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Gewinn kräftig gesteigert. Der Vorsteuergewinn hat um 53 Prozent auf rund 95 Millionen Euro zugelegt. Das Gemeinschaftsunternehmen Siemens-Konzerns und der japanischen Fujitsu-Gruppe teilte außerdem mit, der Umsatz habe um 14 Prozent auf 6,018 Mrd. Euro zugelegt.

Im wesentlichen hatte Fujitsu Siemens diese Geschäftszahlen bereits auf der Computermesse CeBIT Anfang März und damit kurz vor dem Ende des Geschäftsjahres angekündigt.

Firmenchef Bernd Bischoff nannte das Geschäftsergebnis einen "großartigen Erfolg". "Wir haben uns als Unternehmen hohe Ziele gesetzt, und wir sind stolz darauf, diese erreicht zu haben", sagte er. Er bekräftigte zugleich die Prognose für das nun laufende Geschäftsjahr, den Umsatz um fünf Prozentpunkte stärker als das Marktwachstum zu steigern, das von Branchenexperten zuletzt auf fünf Prozent geschätzt worden war. (apa/red)