Kommt das Ende für versteckte Spyware? Kalifornien geht gehen Installation vor!

In Zukunft müssen Computerbesitzer ausdrücklich zustimmen, wenn auf ihren Rechnern ein sogenanntes Spyware-Programm installiert werden soll. Zumindest, wenn es nach dem Willen des Senats im US-Bundesstaat Kalifornien geht. Ein entsprechender Gesetzesentwurd wurde verabschiedet und zur Beschlussfassung an das Abgeordnetenhaus weitergeleitet.

Eingebracht hat den Vorschlag der demokratische Senator Kevin Murray. Er kritisiert, dass Spyware zusammen mit gekaufter Software ohne Wissen der Anwender installiert wird. Diese Programme könnten die besuchten Web-Sites, aber auch Passwörter und Tastatureingaben weitergeben.

Der Vorstoß wurde auch vom republikanischen Senator Jim Battin begrüßt, der allerdings hinzufügte, Spyware sei ein Problem, das auf nationaler Ebene angegangen werden müsse. Die Initiative in Kalifornien sei aber ein guter Anfang.
(APA/red)