Kommen billigere Macs? Apple erwägt jetzt einen Umstieg von IBM auf Intel-Chips!

Apple Computer erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, in seine Macintosh-Computer künftig Chips von Intel einzubauen und damit dem bisherigen Lieferanten IBM den Rücken zu kehren. Apple werde sich voraussichtlich für einen Wechsel zu Intel entscheiden, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf zwei Firmenchefs der Branche, die über aktuelle Gespräche zwischen den Unternehmen informiert seien.

Keines der beteiligten Unternehmen bestätigte den Bericht. Eine Apple-Sprecherin sagte dem Blatt, es handle sich um "Gerüchte und Spekulationen". Dem Bericht zufolge ist noch unklar, ob sich Apple nun vollständig von seinem langjährigen Partner IBM abwendet.

Preisrückgang durch Intel-Chips
Intel-Chips könnten zu einem Preisrückgang bei den prestigeträchtigen und vergleichsweise teuren Macintosh-Computern führen und damit die Preise denjenigen der Konkurrenz-Produkte, etwa von Dell, annähern.

Einflussreichster Trend-Setter der Branche
Apple verkauft mit drei Mio. Computern im Jahr vergleichsweise wenig Geräte - der weltweite Absatz wird auf 200 Mio. Stück geschätzt. Allerdings gilt das Unternehmen nicht zuletzt wegen seiner erfolgreichen digitalen Musik-Player iPod als einer der einflussreichsten Trend-Setter der Branche. (apa)

Info-Link:
www.apple.at