Kleinste Speicherzelle der Welt: 50.000 SRAM-Zellen passen auf eine Haarspitze!

Der weltgrößte Computerhersteller IBM hat nach eigenen Angaben den kleinsten Speicherbaustein der Welt zum Einsatz in leistungsfähigen Computern vorgestellt. Die Speicherbausteine seien so klein, dass 50.000 Stück von ihnen auf die Spitze eines menschlichen Haares passen würden, teilte das Unternehmen mit. Die so genannte SRAM-Speicherzelle sei dank neuer Erfolge in der Nanotechnologie damit bis zu sieben Mal kleiner als herkömmliche Bausteine.

Die SRAM-Zelle (Static Random Access Memory) soll den Platz für den Speicher auf einem Chip reduzieren, so dass mehr Speicherkapazität auf der Chip-Fläche zur Verfügung steht oder der Chip verkleinert werden kann. Die SRAM-Chips bestehen aus einer Reihe von einzelnen Zellen. Sie halten ähnlich wie bei den so genannten DRAM-Chips (Dynamic Random Access) wichtige Daten für den Computer griffbereit, so lange sie mit Strom versorgt werden. SRAM sind jedoch noch deutlich leistungsfähiger.

Der neue Schrumpfprozess ist den Nanotechnikern von IBM gelungen, indem sie neurtige Lithograpie-Verfahren beim Aufbringen der Strukturen auf den Chips einsetzten. Die Neuentwicklung will IBM in der kommenden Woche auf der Fachtagung IEDM (International Electron Devices Meeting) in San Francisco vorstellen. (apa)