Kartellbeschwerde wegen MediaPlayer: RealNetworks klagt Microsoft in Südkorea!

Nun wird Microsoft in Südkorea verklagt! Der Softwarekonzern RealNetworks hat gegen den Branchenführer und dessen südkoreanische Tochter Beschwerde bei der Kartellbehörde eingebracht. Grund: Die Integration des MediaPlayers in Windows verstoße gegen das Wettbewerbsrecht. RealNetworks hat selbst den Real Player, ebenfalls ein Programm zum Abspielen audiovisueller Inhalte, im Angebot.

Die südkoreanische Kartellbehörde prüft bereits eine Beschwerde des Internetanbieters Daum Communication Corp aus dem Jahr 2001. Daum hatte Microsoft vorgeworfen, mit der Einschließung ihres Instant-Messaging-Kommunikationsprogramms in das Betriebssystem Windows die Wettbewerber von diesem Internetbereich ausgeschlossen zu haben. Auch Daum bietet ein Instant-Messaging-System an. Die Kartellbehörde wolle die Prüfung der Beschwerden gegen die südkoreanische Microsoft-Tochter bis Dezember abschließen, sagte ein Mitarbeiter der Behörde.

Die Europäische Kommission hatte bereits gegen Microsoft wegen Verletzung des Wettbewerbrechtes eine Geldstrafe von 497 Millionen Euro verhängt und das Unternehmen aufgefordert, das Media-Player-Programm vom Betriebssystem abzukoppeln. Microsoft legte gegen diese Entscheidung vor Gericht Einspruch ein. (apa/red)