Kampfansage an Exponet: Fachmesse ITnT.at wurde in Wien angekündigt

Die neue ITK-Fachmesse ITnT.at wird im kommenden Jahr in direkte Konkurrenz zur Exponet treten. Der Termin im Februar, zeitgleich mit der Exponet 2005, sei eine klare Ansage gegenüber der Konkurrenz, sagte Christian Czaak von ECAustria im Rahmen eines Pressegesprächs am gestrigen Mittwochabend in Wien. Ein guter Termin und "nie wieder September" befand auch Matthias Limbeck, Geschäftsführer New Business vom Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien. Als Kalkulationsbasis wurden 20.000 Besucher genannt.

Führende Unternehmen der Branche seien im Februar dieses Jahres mit der Bitte an ihn herangetreten, im Messezentrum Wien Neu eine Messe nach ihren Vorstellungen durchzuführen, sagte Limbeck. "Das Echo ist gut", so Limbeck zur bisherigen Resonanz auf die geplante neue Messe. ITnT.at soll durch einen entsprechenden Branchenmix eine umfangreiche Leistungsschau sein. Das Konzept sieht neben dem Hauptevent mit Sonderschauen, Spezialforen, Workshops, Meetings und Vorträgen in Wien durch jeweils eintägige Kongressmessen in Graz, Linz und Salzburg im März 2005 eine Regionalisierung der Messe mit Fokus auf die Bundesländer vor.

Richtung Mittel- und Osteuropa
Der Blick geht auch Richtung Mittel- und Osteuropa. "Die neuen EU-Beitrittskandidaten sind mit einer Latte an Subventionen ausgestattet", sagte Czaak. Außerdem weisen die Wachstumsprognosen für die ITK-Branche von vier bis sechs Prozent bis 2005 auf gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Lancierung einer IT-Leitmesse hin, so die Veranstalter. Besucherzielgruppen sind EDV- und IT-Profis in den Unternehmen.

Microsoft kehrt Exponet den Rücken
Der "hochprofessionelle Messeanbieter", die "hervorragende Ausstellungsfläche" und das "runde Gesamtkonzept" sind laut Franz Kühmayer von Microsoft Österreich Entscheidungskriterien dafür gewesen, warum Microsoft, die nicht auf der diesjährigen Exponet ausgestellt haben, bei der ITnT.at im kommenden Jahr dabei sein werden. Neben Microsoft haben unter anderem EMC, Fujitsu-Siemens, IDS Scheer, One, SAP und Sun ihre Teilnahme bereits zugesagt.

ITnT.at setzt auf Regionalisierung
Auch NextiraOne, die ihren Protest gegen die Exponet noch in diesem Jahr durch eine nach eigenen Angaben "äußerst erfolgreiche" Gegenveranstaltung geäußert hatten, wollen bei der ITnT.at 2005 am Start sein. Die Attraktivität beziehe die Messe aus der Regionalisierung und der Vielzahl der Anbieter, so Communications Manager bei NextiraOne Austria, Nicole Plein. Außerdem stimme das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kritik der Aussteller an Exponet
Bei der elften Auflage der Exponet im Februar dieses Jahres hatten die Aussteller Kritik vor allem an der Eintrittspreisgestaltung und der Höhe der Standmieten geäußert. Außerdem war die schlechte Erreichbarkeit durch die weite Entfernung der Besucherparkplätze vom Veranstaltungsort kritisiert worden.

Absagen von HP, IBM & Co.
Bereits im Vorfeld der diesjährigen Exponet war von "der teuersten Messe Österreichs", einem "zu starren Messekonzept" und einem "mangelnden Entgegenkommen" die Rede. Die Liste der Absagen wurde von Hewlett-Packard, IBM, Microsoft, Novell, Cisco und NextiraOne angeführt. (pte/apa/red)

Info-Links:
Exponet-Site
Reed-Expo-Site