Jetzt erhältlich: Intel "Pentium 4 Extreme Edition"

Der Intel-Spiele-Chip "Pentium 4 Extreme Edition" ist jetzt im Handel! Der Prozessor mit einer Taktrate von 3,2 Gigahertz ist speziell für leistungshungrige PC-Spiele konzipiert. Der neue Pentium-Chip kann einen zweiten Prozessor simulieren und damit deutlich mehr Rechenaufgaben gleichzeitig ausführen.

Ein zusätzlicher Zwischenspeicher (L3-Cache) von 2 Megabyte soll zudem die entsprechende Leistung für grafisch besonders aufwändige und anspruchsvolle Spiele liefern.

Intel hatte die "Extreme Edition" bereits im Herbst in San Jose angekündigt, nur wenige Tage nach der Ankündigung des Erzrivalen AMD, erstmals einen so genannten 64 Bit-Chip für Personal Computer auf den Markt zu bringen. Herkömmliche Prozessoren für Personal Computer nutzen bislang die 32-Bit-Technologie, die einen Speicher von maximal 4 Gigabyte ermöglichen. Mit entsprechend größerem Speicher sollen künftig deutlich aufwendigere und detailreichere Spiele entwickelt werden können. Bislang waren 64-Bit-Prozessoren größeren Unternehmens-Servern sowie Rechnern des Computerherstellers Apple vorbehalten. Intel hatte auf die Entwicklung von PC-Chips mit 64 Bit bislang mit dem Argument verzichtet, dass es noch keine Software dafür gebe. (apa/red)

Weitere Informationen: