ITnT oder exponet: Das Buhlen um die Messe-Besucher hat in Wien begonnen

Mit der ITnT startet die Reed Exhibitions Messe den Frontalangriff auf die etablierte IT-Messe exponet der deutschen DC-Messe-Veranstaltungs GmbH. Reed hat sich rund 200 Aussteller, darunter Branchengrößen wie Microsoft und SAP, an Bord geholt. Die Veranstalter rechnen nur noch mit 15.000 Besuchern, während sie im Sommer 2004 noch optimistisch mit 20.000 Besuchern kalkuliert haben.

Dem gegenüber hatte die exponet im Vorjahr laut eigenen Angaben 41.200 Besucher und 433 Aussteller. Bis 17. Februar ist nun das Publikum an der Reihe, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien will in den drei Messetagen die neuesten Technologien des ITK-Sektors präsentieren und hat das ITnT-Angebot in drei Themenbereiche - Communications, Security und Infrastructure, Software und Services - gegliedert. Im Rahmen der ITnT 2005 wird Kooperationspartner ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark installieren. Die Computerwelt lädt in die Executive Lounge ein. Die "Key Note Area" soll eine Plattform für die Produkt- und Dienstleistungspräsentationen der Aussteller schaffen.

Der ebenfalls im Rahmen der Messe stattfindende internationale Fachkongress i.con-Vienna soll einen Fokus auf Osteuropa setzen. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Know-how, der Networking-Gedanke sowie die Unterstützung einer überregionalen Zusammenarbeit mit den Ländern Zentral- und Osteuropas. Jeder der drei Kongresstage steht unter einem Schwerpunktthema. Diskutiert werden die Themen durch hochkarätige Keynote-Vorträge mit anschließenden Podiumsdiskussionen.

Zwölfte exponet
Die exponet Vienna 2005, die in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal über die Bühne geht, hält sich in punkto Aussteller- und Besucherzahlen bedeckt. Eine Liste von 300 Firmen auf der Website des Veranstalters stimmt dabei aber nicht mit den Ausstellerzahlen überein. Als besonderes Highlight bietet die exponet einen Crashkurs für Führungskräfte an, die sich fit für den Boom-Markt China machen wollen. Hier sollen Tipps und Tricks für die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen im Reich der Mitte vermittelt werden.

Im vergangenen Jahr war die exponet massiver Kritik seitens der Aussteller ausgesetzt, die sich mit der Preisgestaltung und der schlechten Erreichbarkeit unzufrieden zeigten. Reed, die 2001 mit der letzten Ausgabe der ifabo - im Timing exakt zu 9/11 - ihren Totalcrash erlitten hatte, nutzte die Gunst der Stunde, um mit ITnT neu durch zu starten und hat sich dabei bewusst auf Kollisionskurs mit der exponet begeben. (pte/red)

Info-Links:
www.itnt.at
www.exponet.at
a href="http://www.icon-vienna.net" target="_blank"> www.icon-vienna.net