IT-Fachmessen in Wien: Wettbewerb um mögliche Aussteller hat schon begonnen

Von 15. bis 17. Februar 2005 sollen in Wien zwei Veranstaltungen mit sehr ähnlicher Zielsetzung stattfinden: Die etablierte Businessmesse "exponet Vienna" will IT-Entscheider ins Austria Center locken, die "ITnT" - eine neue IT und Telekom-Fachmesse - setzt auf das Messezentrum Wien. Das Match um Aussteller, von denen Erfolg oder Misserfolg maßgeblich abhängen, geht nun in die heiße Phase.

"Bis jetzt haben 69 Firmen unterschrieben, mit noch mal so vielen führen wir konkrete Verhandlungen. Letztendlich erwarten wir rund 230 Aussteller und mindestens 20.000 Fachbesucher", zog Matthias Limbeck, New Business-Geschäftsführer des "ITnT"-Veranstalters Reed Exhibitions Messe Wien, bei einer Pressekonferenz eine erste Bilanz. Zum Vergleich: Auf der "exponet Vienna 2004" präsentierten sich 433 Aussteller rund 41.200 Fachbesuchern.

Leitmesse
"Insbesondere die jüngsten Zusagen bestätigen unseren Kurs", verweist Limbeck auf Branchengrößen wie Microsoft, One, SAP oder NextiraOne. Bereits zum Start werde man als "Leitmesse für Österreich" auftreten. Für die ITnT spreche die moderne Infrastruktur, die "ausgezeichnete Gesprächsbasis" mit dem Veranstalter und ein "faires Preis/Leistungsverhältnis", gaben sich Vertreter von Microsoft Österreich, UTA Telekom, EMC Computer Systems und ECAustria vor Journalisten überzeugt.

"Dummheit oder Böswilligkeit
Krassimira Bojinowa, Geschäftsführerin der DC Messe-Veranstaltungs-GmbH, die für die zeitgleich stattfindende exponet verantwortlich zeichnet, sprach nach der Ankündigung der ITnT im Juli in einer Aussendung von einem "Schock für die IT-Branche" und hielt die Terminwahl für "Dummheit oder Böswilligkeit". Auf die Frage, warum ausgerechnet dieses Datum gewählt worden sei, meinte Limbeck damals: "Weil es gut ist."

Erste ITnT-Messe
Bei der erstmals stattfindenden ITnT soll ein Fachprogramm mit Sonderschauen, Spezialforen, Workshops, Vorträgen und Events EDV- und IT-Profis von der Geschäftsleitungs- bis zur Projektebene anlocken. Das Messekonzept sieht - wie berichtet - neben der Veranstaltung in Wien zusätzlich eintägige Kongressmessen in Salzburg, Linz und Graz im März 2005 vor. (apa)

Info-Links:
www.exponet.at
www.ITnT.at