IT-Branche im Aufwind: Intel, Yahoo und Motorola schließen Quartal recht gut ab

Ein Großteil der IT-Branche kann sich über gute Schlussergebnisse im abgelaufenen Quartal freuen. Erst gestern gab IBM einen Gewinnanstieg bekannt, heute folgten der Suchriese Yahoo, Chiphersteller Intel und Handybauer Motorola.

In den vergangenen drei Monaten seien 947 Millionen Dollar (791 Mio. Euro) oder 38 Cent je Aktie verdient worden, teilte Motorola mit. 33,9 Millionen Handys wurdem ausgeliefert, womit sich der Marktanteil auf 18,1 Prozent erhöht hat. Unangefochten an der Spitze bleibt aber der finnische Nokia-Konzern.

Sondereinnahmen bei Yahoo
Yahoo verdiente im April-Juni-Abschnitt 755 Millionen Dollar gegenüber 113 Millionen Dollar in dem entsprechenden Vorjahresabschnitt, gab die in Sunnyvale (Kalifornien) ansässige Gesellschaft bekannt. Der Gewinn pro Aktie schoss auf 51 (Vorjahresvergleichszeit: acht) Cent in die Höhe. Darin war allerdings ein Sondergewinn "aus dem Verkauf eines Investments" von 563 Millionen Dollar enthalten. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren verdiente Yahoo 13 Cent je Aktie und erfüllte damit die Wall-Street-Erwartungen.

Intel exakt in der Prognose
In den abgelaufenen drei Monaten sei der Nettogewinn auf 2,03 Milliarden Dollar (1,70 Mrd. Euro) oder 33 Cent je Aktie gestiegen, teilte Intel mit. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen 1,76 Milliarden Dollar oder 27 Cent je Aktie verdient. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal auf 9,2 Milliarden Dollar von 8,0 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Analysten hatten im Schnitt exakt mit den vorgelegten Umsatz- und Gewinnzahlen gerechnet. (apa/red)