Irrflug-Piloten mit Laptops beschäftigt: So vertieft, dass sie Zielflughafen verpassten

Irrflug-Piloten mit Laptops beschäftigt: So vertieft, dass sie Zielflughafen verpassten

Die Piloten des 240-Kilometer-Irrflugs in den USA waren nach eigenen Angaben mit der Terminplanung an ihren Laptops beschäftigt und haben deswegen den Zielflughafen übersehen. Sie hätten mit ihrem Verhalten Vorgaben der Fluggesellschaft verletzt, erklärten die Männer nach Angaben der Kommission für Verkehrssicherheit.

Der Copilot habe den Piloten nach beider Aussage über den monatlichen Dienstplan der Besatzung informiert, teilte die Kommission mit. Beide haben Spekulationen zurückgewiesen, sie seien im Cockpit eingeschlafen.

Der Airbus der Fluggesellschaft Northwestern Airlines hätte am Mittwochabend in Minneapolis landen sollen. Doch die Maschine flog einfach weiter, und die Piloten reagierten mehr als eine Stunde lang nicht auf Funksprüche der Bodenkontrolle. Es war befürchtet worden, der Airbus hätte entführt sein können. Schließlich kam der Kontakt wieder zustande, die Piloten kehrten um und landeten mit erheblicher Verspätung am Zielflughafen.

(apa/red)