Internet Explorer beherrscht den Browser-Markt: 95 % surfen mit Microsoft-Software

Der Browser-Markt liegt fest in Händen von Microsoft. 95 Prozent der europäische User verwenden den Internet Explorer (IE), wie eine Studie des deutschen Webdienstleisters Adtech ergab. Der gesamte Rest aller Browser läuft buchstäblich unter "ferner liefen".

Unter den IE-Versionen haben sich die Marktanteile kräftig verschoben. Der IE 6.x hat mit einem Anteil von fast 80 Prozent seinen Spitzenplatz eindeutig ausgebaut. Anfang 2003 lag sein Anteil noch bei 55 Prozent. Alle älteren IE-Versionen zusammen kommen nunmehr auf 16 Prozent gegenüber 40 Prozent ein Jahr zuvor.

Weniger als fünf Prozent der europäischen User bewegen sich mit einem Nicht-Microsoft-Produkt durch das Internet. Unter diesen alternativen Produkten führt Mozilla mit 2,5 Prozent. Der ehemals populäre und dominierende Netscape-Browser findet gerade noch bei 1,5 Prozent der User Anwendung. Opera kommt auf 0,73 Prozent. "Die Gesamtaussage unseres Zahlenmaterials ist eindeutig. Der IE 6.x dominiert das Web und keiner, der Online-Werbung gestaltet, kommt daran vorbei", kommentierte Adtech-Vorstand Dirk Freytag die Ergebnisse der Erhebung. Tarnungen von Alternativ-Browsern wie Opera könnten das Ergebnis zwar verfälschen, die Abweichungen seien aber nur marginal. (pte/red)

Info-Link:
Adtech-Website