Intel bringt Pentium 4 mit 3,06 GHz noch diese Woche

Der Chiphersteller Intel kündigte an, noch diese Woche einen neuen Pentium 4 auf den Markt zu bringen. Der auf Hypterthreading-Technologie basierende Prozessor, soll mit 3,06 GHZ getaktet sein. Hyperthreading vereint zwei CPUs in einem Chip, die sich allerdings den selben BUS teilen müssen. Die Performance liegt dadurch zwar deutlich unter einem "echten" Dual-Prozessor-System, allerdings um rund 30 Prozent über der eines herkömmlichen Prozessors.

Die bisher, seit ihrer Einführung im Februar, nur im Servermarkt eingesetzte Technologie, soll nun im Desktop-Bereich vor allem bei Anwendungen mit aufwändigen Berechnungen mehr Geschwindigkeit bringen. Ein klassisches Beispiel hierfür: Die Filterfunktionen bei Photoshop oder die Komprimierung von Videos sollen beschleunigt werden. Aber auch die Performance von Windows XP soll durch den Einsatz der CPU steigen, da zahlreiche Hintergrundprozesse von der zweiten Recheneinheit verarbeitet werden können. Bereits am Tag der offiziellen Veröffentlichung sollen die ersten Rechner mit der neuen CPU in die Läden kommen. Ein genauer Preis ist bisher noch nicht bekannt.