Intel verdoppelt Gewinne: Fährt im zweiten Quartal 1,76 Milliarden Dollar ein

US-Chiphersteller Intel konnte im 2. Quartal seine Gewinne nahezu verdoppeln. 1,76 Milliarden Dollar fuhr das Unternehmen ein, im Vergleichszeitraum waren es noch 896 Millionen. Auch beim Umsatz konnte Intel zulegen und zwar um 18 Prozent auf 8,05 Mrd. Dollar. Damit konnte die Anfang Juni auf acht Mrd. bis 8,2 Mrd. Dollar erhöhte Umsatzprognose knapp erreicht werden.

"Wir hatten ein bemerkenswertes Quartal angesichts zahlreicher Produkt-Neueinführungen", sagte Intel-CEO Craig R. Barrett. "In der zweiten Jahreshälfte werden wir unsere Investitionen in führende Technologien und Produktionskapazitäten nutzen, um in unserem Kerngeschäft mit Mikroprozessoren weiter zu wachsen und unsere Präsenz bei Chipsätzen, Flash und anderen Kommunikations-Produkten auszubauen", so Barrett weiter.

Das Quartalsergebnis wurde nach Angaben von Intel von einem einmaligen positiven Steuereffekt in Höhe von 62 Mio. Dollar beeinflusst, sowie durch eine gerichtliche Einigung in ähnlicher Höhe belastet. Mit 45 Prozent machte der Chiphersteller die meisten seiner weltweiten Umsätze in der Asien-Pazifik-Region, gefolgt von Amerika (24 Prozent) und Europa (21 Prozent). Für das dritte Quartal erwartet Intel einen Umsatz zwischen 8,6 Mrd. und 9,2 Mrd. Dollar. (pte/red)