Intel konnte seinen Gewinn im letzten Jahr verdoppeln

Der weltgrößte Chiphersteller Intel lässt mit überraschend guten Quartalszahlen aufhorchen und hat damit Hoffnungen auf eine Belebung der IT-Branche geweckt. Das kalifornische Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr seinen Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr auf 896 Mio. Dollar glatt verdoppelt und auch beim Umsatz um acht Prozent auf 6,8 Mrd. Dollar zugelegt. Damit sind auch die Bruttomargen des Konzerns beachtlich gesteigert worden, wie der Konzern in Santa Clara bekanntgegeben hat.

"Insgesamt war das Quartal besser als wir erwartet haben", sagte Intel-Chef Craig R. Barrett. Sein Unternehmen sei vor allem auf den Wachstumsmärkten stark gewesen und die asiatisch-pazifische Region hätte einen Rekord-Umsatz erzielt. Darüber hinaus hätten sich die Investitionen in Forschung und Entwicklung bezahlt gemacht, betonte Barrett: "Unsere neuen Pentium-4-Prozessoren für Desktops und die Centrino-Technologie für Notebooks sind exzellent am Markt angenommen worden."

Auch für die Zukunft zeigte sich das Unternehmen betont optimistisch. Für das dritte Quartal rechnet Intel mit einer weiteren Umsatzsteigerung auf 6,9 bis 7,5 Mrd. Dollar. Damit liegen die Prognosen über denen der Analysten, die dem Unternehmen bisher im dritten Quartal einen Umsatz von 7,1 Mrd. Dollar zugetraut hatten.

Weitere Informationen: