Intel baut angeblich für 4 Milliarden Dollar Chip-Werk: Keine Bestätigung des Konzerns

Der weltgrößte Chiphersteller Intel wird in Israel nach den Worten von Ministerpräsident Ariel Sharon ein neues Chip-Werk im Wert von vier Mrd. Dollar (3,29 Mrd. Euro) bauen. "Ich habe gestern mit Intel-Chef Craig Barrett gesprochen, der mich darüber informiert hat, dass das Unternehmen mit einer Investition von vier Mrd. Dollar ein weiteres Werk in Kiryat Gat bauen wird", zitierte Sharons Büro Äußerungen des Regierungschefs bei einer Kabinettssitzung. Ein Sprecher von Intel in Israel wollte dazu keine Stellungnahme abgeben.

Die Regierung in Israel hat Intel Beihilfen für das Werk zugesagt. Ursprünglich waren 12,5 Prozent des Investitionsvolumens vorgesehen, aber Intel hatte eine Aufstockung auf 20 Prozent gefordert. Schließlich einigten sich beide Seiten auf einen Zuschuss von 15 Prozent. Demnach wird der Bau des Intel-Werks bei einer Investition von bis zu 3,5 Mrd. Dollar vom israelischen Staat mit 525 Mio. Dollar bezuschusst.

Weltweit hatten sich zahlreiche Länder als Standorte für das neue Werk beworben, das voraussichtlich 2.000 Menschen beschäftigen wird. Im südisraelischen Kiryat Gat betreibt Intel bereits ein weiteres Chip-Werk. An mehreren Fertigungs- und Entwicklungsstandorten in Israel beschäftigt der US-Konzern fast 6.000 Mitarbeiter. Intel ist bereits seit 30 Jahren in Israel präsent. (apa)